Kurzbeschreibung

Wir leben in einer komplexen Welt, in der der Ruf nach einem sozial-ökologischen Wandel immer lauter wird. Globale Klimagerechtigkeit, solidarische Lebensweise oder Lieferketten sind längst keine Randthemen mehr.

Bis zu 30 Spieler:innen können mit ForFuture in wichtige Fragen unserer Zeit eintauchen und spielerisch Möglichkeiten entdecken, die Welt mitzugestalten. Zwölf Kategorien mit insgesamt hundert Karten inspirieren zum Ausprobieren und laden ein, nachhaltiges Handeln und Denken kennenzulernen oder zu vertiefen.

Die Impulsfragen und Aufgaben bringen die Spieler:innen abwechslungsreich in Dialog. Zuhören, voneinander lernen, diskutieren und sich eine eigene Meinung bilden: Wie sehen wir die Welt? Wie leben wir? Wie wollen wir leben? Im Austausch finden die Spielenden neue Ideen und stellen Gegebenes infrage.

Von philosophischen Fragen über Experimente und Bewegungsaufgaben bis hin zu gemeinsamer Recherche – vieles ist zu finden in ForFuture Los geht’s!

 

Grundidee des Spiels

Wir leben in einer komplexen Welt, in der der Ruf nach einem sozialökologischen Wandel in der Gesellschaft immer lauter wird. Themen wie Lieferketten, solidarische Lebensweise oder globale Klimagerechtigkeit sind längst keine Randthemen mehr.
Die Auseinandersetzung mit den Themen dieses Wandels im vertrauten Umfeld, innerhalb der Peergroup, kann mithilfe der Karten und ihren Fragen und Aufgaben auf spielerische Weise bereits Veränderungen anstoßen. Das Durchdenken und Ausprobieren in einer Gruppe auf
Augenhöhe bietet einen leichten Einstieg ins Handeln. Ideen für den Wandel werden kognitiv, aber vor allem durch das gemeinsame Spielen emotional verankert.
For Future ist prozessorientiert, ergebnisoffen und kooperativ. Es wird kein Vorwissen benötigt. Das Spiel lädt ein zum Austauschen, Reflektieren und Weiterdenken. Es knüpft an eigenes Wissen, Erfahrungen und Erlebnisse an. Darum geht‘s: 

  • Querbeet denken
  • Klartext reden
  • Nachhaltig handeln

»For Future sein heißt, infrage stellen, was wir Normalität nennen.«, so brachte es die Gesellschaftswissenschaftlerin Maja Göpel auf den Punkt. Es gibt zahlreiche »mentale Infrastrukturen«, persönliche und gesellschaftliche, die unser Denken und Fühlen prägen. Oft verhindern diese, dass wir handeln, obwohl wir um die drängenden Probleme unserer Zeit wissen.
Über Impulse lädt For Future dazu ein, die Welt und sich selbst zu hinterfragen, ins Erzählen zu kommen und besonders einander über Gelingendes zu berichten, um Teil eines  sozialökologischen Wandels zu sein. Dies gemeinsam und spielerisch zu tun, ermöglicht Ideen und Gedanken weiterzugeben, sodass sich Normalität verändert.

Für Jugendgruppen oder in der Schule

ForFuture kann sehr leicht als Ergänzung oder auch anstelle von geplanten Inhalten genutzt werden, z.B. als Einstieg in ein Thema oder in einer Vertretungsstunde.

Es ist dabei sinnvoll, eine große Gruppe von Spielenden in Kleingruppen mit wenig Karten aufzuteilen. Dafür kann eine Kategorie pro Kleingruppe genutzt oder per Zufall kleine gemischte Kartenstapel zugeordnet werden. Zu beachten ist, dass zum Erleben der größeren Karten mehr Zeit benötigt wird. Gerade diese ermöglichen jedoch Abwechslung und Interaktion, die über den verbalen Austausch hinausgehen.

Quer durch die Kategorien eignen sich manche Karten besonders gut, um in ein Thema, z. B. »Ernährung in der globalisierten Welt«, einzuführen bzw. dieses zu behandeln. Dafür ist es nötig, die Karten vorher zu sortieren und nur mit diesen zu spielen. Insbesondere in folgenden Fächern lassen sich durch weiteres Bildungsmaterial des Globalen Lernens vollständige Unterrichtsinhalte entwickeln:

  • Politische Bildung
  • Wirtschaft
  • Geografie
  • Religion und Ethik

Wir empfehlen außerdem den Einsatz der Karten für:

  • Berufliche Orientierung
  • Klassenleiter:innenstunden

Darüber hinaus könnte regelmäßig eine Karte zu Beginn einer Unterrichtseinheit besprochen werden. Auch eine Kategorie kann im Fokus stehen. Mithilfe der kurzen Erklärung zur Kategorie kann ein grundsätzlicher Aspekt des Wandels, zum Beispiel Geschichten des
Gelingens, erforscht werden.

Es ist natürlich möglich, sich das Prinzip zu eigen zu machen und gezielt für eine Kategorie vorab oder gemeinsam mit den Teilnehmenden eigene Fragen zu entwickeln. Zusätzlich könnten bei Gruppen Übungen zur Vertrauensstärkung, zur Improvisation, zum Assoziieren
etc. vor dem eigentlichen Spielen genutzt werden, um eine geeignete Atmosphäre zu schaffen.

Wir freuen uns über Feedback und eure Spielideen. Gern geben wir weitere Anregungen und Unterstützung, um ForFuture passend einzusetzen.

DOWNLOAD
Zusätzliches Downloadmaterial findet ihr auf der Produktseite des Spiels unter www.beltz.de

ForFuture

100 Karten mit abwechslungsreichen Impulsfragen und Aufgaben für eine Welt im Wandel

Bestellung per Mail an: forfuture@nachhaltiglebenlernen.de

Preis: 59,00 € zzgl. Versandkosten

Ein Preisnachlass ist auf Nachfrage möglich.

Kontakt für Fragen: Tel. 0381-454409

Produktdetails

Geeignet für:

Jugend- und Erwachsenengruppen; in der Schule oder auch im Freundeskreis und in der Familie; ab 12 Jahre

Anzahl Spielende: 2 bis 25

Dauer: mind. 30 Minuten

Inhalt:
Karten mit Fragen und Aufgaben

  • A6 : 20 Stck. + 2 Sonderkarten
  • A7 : 80 Stck.
  • Spielanleitung 8-seitig

Verpackung:

Dieses Spiel wurde nachhaltig produziert:
– 100% Recyclingpapier
– mineralölfreie Druckfarben
– Verpackung und Karten in Rostock gedruckt und hergestellt
– Box aus Holz und Wabenpappe mit Magnetverschluss

Herausgegeben von:
Verlagsgruppe Beltz
Julius Beltz GmbH & Co. KG
Werderstr. 10, 69 469 Weinheim
forfuture@nachhaltiglebenlernen.de
www.nachhaltiglebenlernen.de

1. Auflage, 2023

© 2020 Ökohaus e.V. Rostock
Alle Rechte vorbehalten.