Termine

Datum/Zeit
25.11.2025
19:00 - 21:00 Uhr

Veranstaltungsort
Peter-Weiss-Haus

Kategorien


Herzliche Einladung zur Veranstaltungsreihe: Was haben globale Finanzen mit Klimagerechtigkeit zu tun?

Unsere zweite Verasntaltung: „Das internationale Schuldensystem – Treiber globaler Ungerechtigkeiten“ findet am 25.11.2025 um 19 Uhr im Peter-Weiß-Haus (Doberaner Straße 21) in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg Stiftung MV statt.

Wie funktioniert das internationale Schuldensystem und warum brauchen wir für Feminismus, globale Bewegungsfreiheit, Klimagerechtigkeit und Dekolonisierung auch internationale Schuldengerechtigkeit? In diesem Workshop werden wir zusammen mit Debt for Climate diesen Fragen auf den Grund gehen. Abschließend stellt sich die Bewegung Debt for Climate vor und zeigt, wie man den Kampf für Schuldengerechtigkeit unterstützen kann. Der Workshop ist eine Mischung aus Inputs und interaktiven Formaten und dauert 2 Stunden inklusive einer kurzen Pause.

Debt for Climate ist eine globale Graswurzelbewegung, initiiert und angeführt vom Globalen Süden, die Macht von unten aufbaut, indem sie Arbeiter*innen-, Indigene, feministische, religiöse, ökologische, soziale und Klimagerechtigkeitsbewegungen im Globalen Norden und Süden vereint, um die finanziellen Schulden des Globalen Südens zu streichen und eine selbstbestimmte, gerechte Transformation zu ermöglichen.