Termine

Datum/Zeit
02.05.2024
19:00 - 21:00 Uhr

Veranstaltungsort
Petrikirche Rostock, Gustav-Adolf-Saal

Kategorien


„Klima wählt mit!“ 25 Organisationen luden Kandidat*innen der Kommunalwahl zur Podiumsdiskussion in die Jugendkirche ein.

„Ob beim Thema Parken, Hafenerweiterung, Wärmeplan oder der Essensversorgung –  Klimaschutz spielt in vielen kommunalpolitischen Themen eine wichtige Rolle“ sagt Mit-organisator Adelwin Südmersen vom Ökohaus Rostock e.V., „Das wurde durch die kontroversen Diskussionen und die zahlreichen Gäste bei der gestrigen Klimaschutz-Podiumsdiskussion sehr deutlich.“
150 Teilnehmende – jung und alt – nahmen am Donnerstagabend an der Veranstaltung „Klima wählt mit“ in der Jugendkirche der Petrikirche teil. Zudem wurde die Podiumsdiskussion im Livestream und bei Radio LOHRO übertragen. Die Gäste kamen, um die Positionen und Ambitionen der Kandidat*innen Marcus Dejosez (SPD), Sybille Bachmann (Rostocker Bund), Robert Kröger (LINKE), Phillip Gustke (CDU) und Andrea Krönert (B’90/DIE GRÜNEN) zum Klimaschutz kennen zu lernen. Wer die Veranstaltung verpasst hat, ist eingeladen, sich den Mitschnitt auf YouTube anzusehen.
Schriftliche Positionen von mehreren Kandidierenden zu zehn zentralen Fragen des Klimaschutzes in Rostock sammelten die Veranstalter*innen online ein. Alle Antworten sind über die Webseite des Ökohaus Rostock e.V. zu finden. Die Veranstaltung „Klima wählt mit“ wurde von einem breit aufgestellten Bündnis aus 25 zivilgesellschaftlicher Gruppen organisiert und von Janni Umlauf (BUNDjugend) unterhaltsam moderiert.
Rostock hat sich mit einem Bürgerschaftsbeschluss im November 2020 verpflichtet, bis 2035 klimaneutral zu werden. Für die Umsetzung dieses Beschlusses ist die Stadtverwaltung verantwortlich. „Zu ihren Aufgaben muss dann aber auch gehören, die Beschlüsse im Auge zu behalten, transparente Berichterstattung über Fortschritte einzufordern und ggf. politisch nachzulegen, um die Klimaneutralität bis 2035 auch wirklich zu erreichen.“, betont Mit-Organisatorin Susanne Schumacher vom BUND Rostock (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland).

Aufzeichnung des  LIVESTREAM: https://youtube.com/live/cWZxVaKuw1Y
Zudem gab es eine Live-Übertragung von Radio LOHRO.

WAHLPRÜFSTEINE:
Alle Parteien/Listen haben die Möglichkeit, zehn klimapolitische Fragen zur Kommunalwahl in Rostock zu beantworten. Nachfolgend, nach Parteien aphabetisch sortiert, die eingegangenen Antworten, um die unterschiedlichen Positionen kennenzulernen.

Folgende Institutionen, Vereine und Initiativen laden zur Veranstaltung ein:

– ADFC Rostock
– Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Universität Rostock
– BUND Rostock
– BUNDjugend

– Bürgerlobby Klimaschutz Regionalgruppe Rostock
– Cradle to Cradle Regionalgruppe Rostock
– Eine-Welt-Landesnetzwerk M-V

– Ernährungsrat Rostock
– Evangelische Jugend Mecklenburg (EJM)
– Extinction Rebellion Rostock
Greenpeace Rostock
– IPPNW – Deutsche Sektion der Internationalen Ärzt*innen für die Verhütung des Atomkrieges / Ärzt*innen in sozialer Verantwortung e.V. (IPPNW M-V)
– Jugendkirche Rostock
– Junges Engagement Mecklenburg-Vorpommern
– Letzte Generation Ortsgruppe
Rostock
– Naturfreunde Ortsgruppe Region Rostock
– Naturschutzbund Mittleres Mecklenburg
– Naturschutzjugend Rostock
– Ökohaus e.V. Rostock

– Radentscheid Rostock
– Rostock for Future (mit Fridays for Future, Students for Future, Parents for Future, Health for Future)
– Soziale Bildung e.V.
– Stadtgespräche-Magazin

– Verkehrsclub (VCD) Regionalgruppe Rostock
– Zentrum Kirchlicher Dienste